FBW/Hess 91U

Bezeichnung des Fahrzeuges:    Autobus

Hersteller:                                  Franz Bronzicevic ( FBW ) Wetzikon
Baujahr:                                     1975
Typ:                                            91U
Länge, Breite, Höhe:                   12’000 mm / 2500 mm / 3150 mm
Motorenleistung:                        280 PS bei 2100 1/min
Einsatzzeit:                                1975 – heute für Extrafahrten, Oldtimer

Mit diesen FBW wurden die Zugfahrzeuge Saurer 5 DUK abgelöst. Die Anhänger wurden behalten und weiter im Liniendienst eingesetzt. Um 1975/76 wurde die zweite Generation der Bergbusse durch 8 FBW-Busse mit Aufbauten der Firma Hess abgelöst. Die Busse mit der Herstellerbezeichnung FBW/Hess 91U EU4A, haben einen Unterflur angebrachten, 6-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 280 PS. Der Wagen mir der Nummer 28 (ex 3) ist noch vorhanden und steht im ZDT.