
Saurer 6H
Erster Autobus nach der Einstellung des Trambetriebes
Von diesen Fahrzeugen existiert leider keines mehr.
Ein Motor und ein Getriebe sind noch im ZDT ausgestellt
Dieses Fahrzeug wurde im Anhängerbetrieb eingesetzt. Mit einem Personen Anhänger und einem Postanhänger. 3-Wagen-Zug
Autobusse 6 H mit V8 Motor Typ CH2DLm 205 PS
Diese in der damaligen Zeit stärkste Maschine für den Betrieb von Strassenfahrzeugen verfügte über
8 Zylinder, einen Hubraum von 11630 ccm und eine Leistung von 205 PS bei 1900 U/min
Der Motor wurde mittels mechanischem Schraubenrad-Gebläse aufgeladen.
Der Motor wurde speziell für die ZVB gebaut.
Motor wurde von Alu- Gehäuse auf Gussgehäuse umgebaut, gleichzeitig wurden alle Stirnräder und die Steuerkette verstärkt. ( 4-gliederige Kette ) Dadurch musste ein Zwischensteg Kurbelgehäuse / Stirndeckel montiert werden. Die Kurbelwelle wurde zusätzlich mit einem Rollenlager abgestützt, um die Schwingungen zu dämmen.
Getriebe 6 H An Wagen 3 war ein elektro- pneumatisches Vorwähl- Getriebe eingebaut dieses Getriebe wurde von Saurer entwickelt. Alle andern waren mit 8 Gang Getrieben durch Handschaltung ausgerüstet
Aufbau: Der gesamte Aufbau wurde von der Firma Saurer entwickelt und nach diesen Plänen von den Karosserie- betrieben gebaut.
Es gab einen Typ Zugerland 1 = 6 H
und Zugerland 2 = 5 DUK.
Das Besondere am Typ 1 waren die Einstiegtüren links und rechts. Der Grund war das Umsteigen auf der Strecke z. B. Haltestelle Nidfuren, da gab es Perron wie in einem Bahnhof, es war die Auswirkung der Strassen – bahn.
Bei beiden Typen gab es ein Raucher und ein Nichtraucherabteil.
Der Chassis-Hinterteil wurde durch einen zusätzlichen Rahmen verstärkt, wegen Anhängerbetrieb
und Transport von Milch- und Rahmkannen im Heck (bis 15 Kannen)